[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ergebnisse von Zotto zur Grünen Erdzunge

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 14. Oktober 2014, 23:46 Uhr

Antwort auf: Kommentar von Zotto zur Grünen Erdzunge (Pfalz-Pilz)

Hallo Forum

Hier die Mitteilung von Zotto über seine Untersuchungen meiner grünen Erdzunge.

Zitatanfang
Hier auf die Schnelle mein Resultat. Demnach muss es M. griseoviride sein. Auch mein alter Fund aus einem Buchenwald sollte hierher gehören anhand der Ökologie (kein Feuchtgebiet).
Jetzt habe ich mich nochmal mit meinen Funden beschäftigt und komme zum Schluss, dass man die beiden Arten schon trennen kann. Demnach ist der Fund von Bernd Oertel in einem Birkenbruchwald (HB 6607) M. viride, sowie natürlich HB 6958 (Boudiers Typus von M. lutescens). Die Asci sind hier deutlich über 10 µm breit (tot). Auch ein Fund von Benkert, zu dem ich nur Notizen habe, ist M. viride (er wuchs zwischen Pellia epiphylla!). Demnach habe ich M. viride bislang nur getrocknet gesehen, also fehlen mir die Vitalmaße hierzu.

Die Zunge kam recht aufgelöst an (den Druck mag sie nicht), aber in Teilen waren sie doch noch gut. Ich habe zwei Stückchen herausgeschnitten und denke, die sollte Guy sequenzieren können.

Gruß in Eile
Zotto
Zitatende

Neben den Fotos lieferte Zotto auch eine Vergleichs-Tabelle (Sporen und Ascis) im Word-Format. „Microglossum viride-griseoviride Vergleich.doc“. Wie ich die hier darstellen kann, ist mir leider nicht bekannt. Sie ist aber im pilzepilze-Server in meinem Ordner pfalzpilz für Intressierte greifbar. Falls erforderlich versende ich diese Tabelle auch gerne per Email.

Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.