[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Antwort mit Maus

Geschrieben von: Birgit
Datum: 28. November 2014, 01:48 Uhr

Antwort auf: Re: Antwort mit Maus (Der Juergen)

Lieber Jürgen,

: Gut erwischt! Hast Du Dich da stundenlang mit der Kamera auf die Lauer
: gelegt*g*

Nicht ganz, Stativ samt Kamera standen schon seit einem Tag im Gewächshaus. Sie hat sich dann relativ früh am Abend, als ich gerade im Gewächshaus sass und ne Zigarette geraucht habe, auf ihre Sonnenblumenkeren gestürzt. Die Fotos habe ich dann mit der Serienbildfunktion gemacht und einige wenige waren dann brauchbar.

: Zum angerissenen Thema; "wer weiß, was er isst": Es
: gibt den Aussteiger und Rohköstler Prof. Dr. Bernd Gerken, der die
: interessante Meinung vertritt, dass der Mensch noch alle feinen Sinne
: besitzt, ohne Erfahrungswissen anwenden zu müssen, Essbares zu erkennen,
: also nur nur riechen, fühlen, (an)schmecken und einer guten Portion
: "Intuition" - die meisten Menschen würden sich das nur nicht
: mehr zutrauen. Da könnte was dran sein. Viele Vergiftungen mit Pilzen oder
: Wildkräutern beruhen ja nicht auf einer falschen Intuition, sondern auf
: Fehleinschätzung des eigenen (angelesenen) Wissens. *g* Es gibt ja
: genügend Fälle, wo die Intuition der bessere Ratgeber gewesen wäre.

Beim Schwefelritterling oder beim rauhen Schirmling würde auch mir meine Intuition sagen, dass ich die nicht essen sollte...;-). Aber gegen schöne, stattliche grüne Pilze mit weissen Lamellen, die angenehm süsslich riechen, hätte meine Intuition vermutlich nichts einzuwenden...;-).
Meiner Einschätzung nach wurden in Sammlerkulturen sicher auch Erfahrungswerte weitergegeben, irgendwer hatte sich bestimmt mal an etwas vergiftet, alleine mit Intuition hat das sicher nicht funktioniert.

Gute Nacht

Birgit

: Grüßle
: Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.