[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Frage an Andreas

Geschrieben von: Birgit
Datum: 29. November 2014, 01:05 Uhr

Antwort auf: Re: Synonyme -- Herausforderungen (Andreas)

Hallo Andreas,

: Gerade in einem Verein mit Pilzkontrolleuren sollte dieser kleine Pilz aber
: sehr großes Interesse wecken! Es ist schließlich eine der tödlich giftigen
: Arten, und die sollte man im Schlaf kennen. Was nicht so einfach ist bei
: diesen rosa Schirmlingen, denn sooo oft kriegt man die ja gar nicht zu
: Gesicht. Ich kenne wenige nur, die bei mir Prüfung gemacht haben, die
: diesen Pilz (oder seine Verwandten) schon mal life gesehen hatten bis zur
: Prüfung.

Ja, genau da liegt ein Problem (zumindestens für mich). Makroskopisch, wenn der gesamte Pilz vorliegt, würde ich das sicher als Schirmling, also als potentiell tödlich giftig erkennen. Aber: Was Andreas sagt stimmt schon, wie oft hat man so einen Schirmling denn wirklich in der Hand? Ich zumindestens mit diesem hier das erste Mal. Ich will nicht gerade sagen, dass Schirmlinge in meiner PSV-Ausbildung komplett an mir vorübergegangen sind, aber intensiv mit den genauen Merkmalen wurden sie mir nicht vermittelt.
Mikroskopisch (z.B an Putzresten oder gekochten Pilzstücken) find ichs nicht mehr so lustig. Besonders beliebt ;-),vermutlich nicht nur bei mir, sind Hellsporer mit ellisoiden Sporen ohne charakteristische Strukturen wie z.B. auffallenden Zystiden. Da weist dann nur noch die Dextrinoidität der Sporen in Richtung Lepiota, oder? Was meinst Du dazu?

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.