[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Synonyme -- Z.B. wer von wem?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 27. November 2014, 07:47 Uhr

Antwort auf: Synonyme -- Z.B. wer von wem? (Mani Walter)

Hallo Mani,

das ist wie so vieles in der Biologie Ansichtssache. Dem einen gehen die Unterschiede weit genug, um zwei Arten draus zu machen, der andere meint keine klare Trennlinie zu sehen und wirft sie zusammen, und der dritte kann sich nicht so recht entscheiden und macht dann zwei Varietäten zueinander ....

Nun, also meiner Meinung nach ist Lepiota josserandii durch eher robuste, größere, kurzstieligere Fruchtkörper und eine jung deutlichere Velumzone unterschieden. Der oft angegebene süßliche-kokosartige Geruch lies sich bei meiner Kollektion nicht wahrnehmen. Zwei klare, nicht korrelierte Merkmale (Größe, Velumausprägung) würden mir eigentlich zur Abtrennung auf Artebene ausreichen. Allerdings sind beides quantitative Merkmale und beides eher schwammige Unterschiede, und der süßliche, kokosartige Geruch ist meiner Erfahrung nach nicht konstant. Daher habe ich mich in meiner Arbeit über diese Gruppe von Schirmlingen (Gminder 1999, in BKPM XII) entschieden, die beiden als Varietäten zu führen. Denn sooo gleitend schienen mir die Übergänge dann doch wieder nicht zu sein.
Mikroskopisch sind beide Taxa anhand der kleinen Sporen und der nicht vorhandenen hymeniformen Unterschicht in der HDS gut definiert.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.