[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unbestimmter Wiesenpilz

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 29. November 2014, 12:29 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

das folgende Foto zeigt einen Helmling (Mycena), den ich 2013 leider nur im „Vorbeigehen“ fotografiert und nicht weiter beachtet habe. Die Pilze waren schon recht alt, hatten mindestens eine Frostnacht hinter sich und ich war damals mehr auf Ascomyceten aus. Also blieben alle Fruchtkörper vor Ort und die Art unbestimmt.
Es gibt auch nur dieses eine Foto und es dauerte Monate, bis es mir bei einer Bilderdurchsicht wieder unter die Augen kam und ich dann doch wissen wollte, welche Art das denn war.
Mittlerweile habe ich einen sehr konkreten Verdacht und hatte gehofft, dass die Art auch in diesem Jahr wieder fruktifizieren würde. Diesen Gefallen hat sie mir aber leider nicht getan.
Zu den Pilzen: Es waren ca. 50-100 Exemplare, Hutdurchmesser ca. 1,5 bis 2 cm, in kleinen Gruppen auf ungefähr zwei Quadratmeter Fläche. Funddatum: 28. Okt. 2013. Fundort: ein mäßig wüchsiger, leicht geneigter und südexponierter Halbtrockenrasen über Muschelkalk.
Auch wenn die abgebildeten Pilze alles andere als taufrisch sind und ich nicht mit mikroskopischen Merkmalen dienen kann, haben vielleicht einige Pilzfreunde eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte.

LG Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.