[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: möglicherweise Mycena radicifera

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 5. Dezember 2014, 18:45 Uhr

Antwort auf: Re: möglicherweise Mycena radicifera (Karl-Heinz)

: Wenn es wirklich M. radicifera wäre...der gehört zu den
: sog. 19 Verantwortungsarten.

: http://www.dgfm-ev.de/verantwortungsarten-deutschlands-beiheft-z-mykol-13

: Viele Grüße
: Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

richtig, nur hätte das in diesem Fall keine Auswirkungen, da das Gebiet, in dem sich der Fundort befindet, schon seit langem unter Naturschutz steht und auch gut gepflegt wird. Der für eine Verantwortungsart zu fordernde Lebensraumschutz ist hier also schon weitestgehend erfüllt.
Anders sieht das zum Beispiel für ein Vorkommen von Clavaria greletii aus, siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=246208 , welches sich auf einem Friedhof in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes befindet und bei irgendwelchen gärtnerischen Aktivitäten schnell zerstört werden könnte.
Leider sind die Verantwortungsarten meines Wissens nach noch nicht rechtskräftig und auch dann wird man sehr "vorsichtig" auf die Eigentümer von noch nicht geschützten Flächen zugehen müssen, um nicht das Gegenteil des Erwünschten zu bewirken.

LG Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.