[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

FeSo4-Reaktion bei Russula *PIC*

Geschrieben von: Mischi
Datum: 29. Juni 2015, 22:56 Uhr


diesen recht kleinen Pilz hab ich heute direkt neben einer Buche gefunden. 1. Vermutung wegen der melierten Oberfläche war: der Hainbuchen-Täubling Russula carpini - der ja gerne im Frühsommer erscheint und farblich passt. Aber nirgends in der Nähe steht eine Hainbuche! Also kann's der nicht sein. Ich halte ihn an die Nase - Aha ein typischer Fischgeruch - eventuell ein Täubling der Herings-Gruppe! Auch das Bräunen an der Stielbasis deutet stark darauf hin...
Zuhause nehme ich das FeSo4-Fläschchen und tupfe mit dem Pinsel am Stielfleisch einen Tropfen hin. Nach 3 Minuten schaue ich drauf: Rosa!? Sollte bei den Viridantae eigentlich grün werden mit Eisensulfat... Zweifel steigen auf - aber dann lasse ich ihn etwa eine Stunde liegen, und siehe da - die Graugrüne Färbung tritt ein! Erfolg!!!!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Reaktion? Sollte di nicht sofort eintreten?

Anschliessend die Bilder dazu:
1. Pilz im Wald
2. Pilz it FesSO4 nach 3 Minuten
3. Pilz mit FeSO4 nach 1 Stunde

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.