[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: FeSo4-Reaktion bei Russula

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 30. Juni 2015, 11:06 Uhr

Antwort auf: FeSo4-Reaktion bei Russula *PIC* (Mischi)

: Auch das Bräunen an der
: Stielbasis deutet stark darauf hin...

Heringstäublinge bräunen üblicherweise nicht nur an der Stielbasis, sondern am ganzen Stiel und sogar an den Lamellen, also überall, wo man hingelangt/gekratzt hat. An der Stielbasis allein bräunen dagegen sehr viele Arten. "Bräunen an der Stielbasis", wie du schreibst, taugt daher mMn nicht als Bestimmungsmerkmal.

: Zuhause nehme ich das FeSo4-Fläschchen und tupfe mit dem Pinsel am
: Stielfleisch einen Tropfen hin.

Deutlicher sichtbare und generell zuverlässigere Reaktionen erhältst du mit Eisensulfat-Kristallen, die du auf der Stielrinde verreibst. Eisensulfat-Lösung ist in der Wirkstoff-Konzentration viel schwächer und kann mit der Zeit sogar verderben.

: Nach 3 Minuten schaue ich drauf: Rosa!?
: Sollte bei den Viridantae eigentlich grün werden mit Eisensulfat...

Mit Kristallen entsteht innert 5 bis 10 Sekunden eine freudig blaugrüne Färbung.

: Zweifel steigen auf - aber dann lasse ich ihn etwa eine Stunde liegen, und
: siehe da - die Graugrüne Färbung tritt ein!

Auf dem letzten Bild sehe ich nur ein schmutziges Graubraun. Diese Farbe ist auf jedem Täubling nach dem Abklingen der eigentlichen Farbreaktion zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Mein Tipp wäre jedenfalls, dir Eisensulfat in kristalliner Form anzuschaffen.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.