[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: FeSo4-Reaktion bei Russula

Geschrieben von: Andreas
Datum: 30. Juni 2015, 08:05 Uhr

Antwort auf: FeSo4-Reaktion bei Russula *PIC* (Mischi)

Hallo Mischi,

: Zuhause nehme ich das FeSo4-Fläschchen und tupfe mit dem Pinsel am
: Stielfleisch einen Tropfen hin. Nach 3 Minuten schaue ich drauf: Rosa!?
: Sollte bei den Viridantae eigentlich grün werden mit Eisensulfat...
: Zweifel steigen auf - aber dann lasse ich ihn etwa eine Stunde liegen, und
: siehe da - die Graugrüne Färbung tritt ein! Erfolg!!!!

: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Reaktion? Sollte di nicht sofort
: eintreten?

das ist mir auch schon ein oder zwei Mal passiert, dass eine rosaliche reaktion bei einem Heringstäubling auftrat, die aber später dann grün wurde. Sehr irritierend und ich wollte eigentlich längst mal Felix Hampe dazu befragen - vielleicht liest er ja mit.
Übrigens sollte man die Reaktion auf der Stieloberfläche testen, nicht im Stielfleisch. Ich kratze zwar auch gerne etwas die Stielrinde an, aber "zulässig" ist das eigentlich nicht.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.