[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen?

Geschrieben von: Gábor
Datum: 5. September 2015, 14:58 Uhr

Antwort auf: Olympus Tough TG4 - Erfahrungen? (Snowwhite)

Hallo Rebecca,

da die TG4 kein schwenkbares Display hat, wäre das für mich bei der Pilzfotografie schon mal ein KO-Kriterium.
Und beim Stacking sollte man wissen, wofür man es überhaupt braucht.
Bei normalen Makrofotos braucht man es m.E. eher weniger, zumal es hier i.d.R. auch ausreicht, wenn die Kamera eine gescheite Makrofunktion hat.
Also bei Kleinpilzen in 1cm Abstand bei möglichst hoher Blendenzahl (8 oder mehr) den Fotoapparat erschütterungsfrei aufbauen und dann einfach nur lange genug belichten.
Und bei Super-Makros von Winzlingen unter der Stereolupe oder gar bei Mikroaufnahmen vom Sporenornament z.B. (hier ist dann tatsächlich Stacking angebracht) machte ich die Fokussiererei bislang eh von Hand.
Dass man schlicht durch eine automatische Stackingfunktion allein mit blossem Knopfdruck gleich hervorragende Ergebnisse erzielt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die mir bekannten Fotografen, die Stacking tatsächlich einsetzen und auch geniale Ergebnisse damit erzielen, verbringen doch sehr viel Zeit damit...

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.