[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

End-Januar-Pilze-2016 zum Mitraten

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. Februar 2016, 00:28 Uhr


Hallo miteinander!

Die vieldiskutierte Russula war ja nicht der einzige Pilz auf dem Hochsträß bei Ringingen in den vergangenen 8 Tagen. Auf das Ablichten der diversen Fichtenzapfen-Rüblinge, Trompeten-Schnitzlinge, Graublättrigen Schwefelköpfe, unident. Häublinge, Trichterlinge der frangrans-Gruppe und Samtfüsse habe ich diesmal verzichtet, von Pyrenomyceten mal ganz zu schweigen... die Folgenden aber fanden Gnade – vor ihnen warf ich mich zu Boden, kniete im Matsch und stellte mich auf die Zehenspitzen, wohltuende Ganzkörpergymnastik.

(1) Zwar erst kürzlich in seiner flachen Form hier gezeigt, fand ich die violetten Hütchen dermaßen schön, außerdem ließ sich das Stämmchen so gut drehen:
Bild

(2) Diese munteren Gesellen schossen nur wenige Meter weiter aus dem Moos, der Stamm von (3) hatte auch schon eine Kolonie auf sich... jaja, das Frühjahr naht:
Bild

(3) Bei diesem hier war Strecken angesagt, man thronte in 2m Höhe! Zum Glück war der Sturmbruch-Stamm schon so morsch, dass ich ihn von Hand soweit zerlegen konnte, bis ich an die Fruchtkörper ran kam. Findet Ihr es sinnvoll, eine gar nicht besonders große Gattung aufzuteilen und den Braunfäule-Erzeugern ein "Neo-" vor den bisherigen Gattungsnamen zu stellen?
Bild

(4) In den Beschreibungen steht: "Diese wachsen später zusammen und bilden mehrere dezimeterlange Überzüge, die beiderseits von bis zu 1 cm abstehenden Hutkanten gesäumt sind..." Die Länge kann ich bestätigen, aber die Breite kann man locker verdoppeln! Der Gute ist kein Kostverächter und überwuchert nicht nur Laubholzäste, sondern auch Brombeer- und Himbeerranken, selbst vor Grashalmen macht er nicht Halt:
Bild

(5) Das Beste zum Schluss, zumindest was die Optik betrifft – dafür kämpfte ich mit fiesen, feinstacheligen Brombeerranken und kniete im völlig durchnässten Untergrund. Erst auf diesen Fotos habe ich bemerkt, dass die bernsteinfarbene Art ja Stacheln trägt! Von "bewimperten Rand" wird geschrieben, habe ich aber noch nicht beobachten können. Von Stacheln auf dem Hymenium steht da nix – kennt Ihr die?
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.