[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gemein. Rätsel - Lycogala confusum + Vergleich

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Mai 2017, 15:30 Uhr

Antwort auf: Gemeines Makro-Rätsel *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

So, jetzt habe ich endlich Zeit für die Auflösung. Es handelt sich um eine der kleinen Lycogala-(Blutmilchpilz-)Arten. In den Myxomyceten-Bänden von NEUBERT et Al. sind diese Arten nicht auf dem aktuellen Stand bzw. gar nicht beschrieben, weshalb es hier weitläufige Konfusion gibt.

Lycogala epidendrum wurde inzwischen in drei Arten aufgesplittet (wie NEUBERT & Co schon richtig vermutet hatten: L. epidendrum sei wahrscheinlich eine Sammelart):
(1) Lycogala epidendrum
(2) Lycogala terrestre (wohl die häufigste Art)
(3) Lycogala confusum (ehem. Lycogala epidendrum var. tesselatum)

Hinzukommen die schon länger bekannte Arten (4) Lycogala conicum und (5) Lycogala flavofuscum; (6) Lycogala exiguum kommt wahrscheinlich in Mitteleuropa nicht vor, wird hierzulande i.d.R. mit L. confusum verwechselt; (7) Lycogala fuscoviolaceum soll bisher nur in Nepal gefunden worden sein.

Meist findet man die Blutmilch-Arten, wenn sie beginnen zu fruktifizieren, weil sie dann farbenprächtig leuchtend kaum zu übersehen sind. In diesem Zustand sind die Kugeln noch von flüssigem Plasmodium gefüllt, das meiner Ansicht nach eine Makro-Bestimmung in den meisten Fällen ziemlich sicher zuläßt:
(1) Lycogala epidendrum: orange-rot, korallen-rot
(2) Lycogala terrestre: kräftig orange
(3) Lycogala confusum: purpur-rot, später kräftig (dunkel-)pink
(4) Lycogala conicum: helles kirsch-rot
(5) Lycogala flavofuscum: kenne ich noch nicht, lt. Lit. blass-rosa bis braungelb

Über die Unterschiede zwischen L. epidendrum und L. terrestre könnt Ihr hier nachlesen: https://www.pilzforum.eu/board/thema-lycogala-epidendrum-vs-lycogala-terrestre

Wenn die Fruktifikation abgeschlossen ist – die Aethalien also reif sind, aufreissen und die Sporen entlassen – dann kann man sie leicht übersehen. Nun sind die rundlichen Fruchtkörper bestens getarnt in den Farben grau-braun-violett-schwarz.

Hier eine Latte Fotos zu drei der Lycogala-Arten:

Lycogala confusum in verschiedenen Reifestadien:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lycogala conicum, die gleiche Gruppe unreif + reif:
Bild
Bild

Lycogala terrestre:
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.