[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Täublinge und Schwefelköpfe .. in den Topf? *PICS*

Geschrieben von: verlierer
Datum: 4. September 2021, 19:06 Uhr


Hallo wieder, diesmal von 20km nördlich von Wunsiedel.

Täublinge und Schwefelköpfe
Nachdem ich hier im Fichtelgebierge neben meinem Haus einen schönen Birkenpilz sah bin ich föhlich in den nahen Nadelwald gelaufen. Leider ohne Kamera..


Ohne viel zu erwarten nahm ich dann drei Champignons am Strassenrand mit, die mir aber ohne jegliche rosa/braun Färbung wieder suspekt sind und besser nicht mit in den Topf kommen ?


Dann kamen ein paar Baumstümpfe mit Schwefelköpfen. Da die Blätter aber nich wirklich grau sind sondern auch einen gelbstich haben, könnte es sich um den giftigen Grünblättrigen Schwefelkopf halten. Geschmack ist auch bitterlich und ich haben den Mund gut ausgespült. Also definitv die Finger von lassen ?


Dann auf dem Waldweg jede Menge gelbliche Täublinge. Ich dachte an den chromgelben, aber es könnte auch der Zitronen-Täubling sein ? Geschmack leicht scharf. Lohnt es sich, die mit den Topf der danach erst gefundenen Speisepilze zu werfen ?


Die violetten Täublinge wollte ich Euch dann auch noch zeigen. War mir aber schon klar dass die so scharf sind dass ich meine Zunge mit Sojamilch neutralisieren musste.


Auf dem Foto ist neben den violetten Täublingen noch ein eher bräunlicher, der etwas abseits von den gelblichen Dingern stand. Er ist schon ziemlich trocken und hat sehr midlen Geschmack. Wenn die gelblichen Täublinge in die Pfanne dann den mit dazu ?


Ja dann kam doch noch ein großes Rudel Ziegenlippe / Rotfußröhrlinge die wenig madig waren.

Und zur Überraschung plötzich ein ausgewachsener Steinpilz am Pfad,

noch drei Maronen und ein Perlpilz.

50 Meter in schon anderem Waldstück dann zwei drei junge Dinger die auch Knollenblätterpilz und Pantherpilz hätten sein können.

Da mein Pilz am Schneckenfraß aber eindeutig leicht rosa Fleisch zeigt bin ich mir sehr sicher dass ich einen Perlpilz eingesammelt habe.

Trotzdem nicht in den Topf ?


Klar ist das nicht die Frage nach der Essensfreigabe. Mich interessiert nur was ihr tun würdet, bzw. wie Ihr Profis an die Sache heran gehen würdet.


Vielleicht freut Ihr Eur über meinen kleinen Verliererbeitrag :-)





wohl_nichts.jpg


taeublinge.jpg


speisepilze.jpg

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.