[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe Filzröhrling *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 7. August 2014, 15:08 Uhr


Hallo an Alle,

bei der AMU-Exkursion am Sonnatg , 3.8., fanden wir auch junge Filzröhrlinge. Fundort ist ein wärmebegünstigter Buchenmischwald, an dieser Stelle ohne Nadelbäume.

Mit Harald-Andres tollem Xerocomus-Schlüssel komme ich zur Unterscheidung zwischen Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) und braunem Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus). Ich finde widersprüchliche Merkmale.
So ist das Basalmyzel allenfalls schwach gelb, beim Antrocknen ist der Gelbton ein bisschen intensiver geworden, aber von einem satten Gelb immer noch weit entfernt. Beim Längsschnitt ergibt sich ein knallgelber Fleck in der äüßersten Stielbasis, darüber in Richtung Stielmitte eine sehr schwache rosabräunliche Verfärbung, die mir aber erst auf dem Foto wirklich aufgefallen ist. Das Fleisch und die Röhren blauten nicht. Das Fleisch im Hut ist eindeutig blass gelb.
Alles in allem lande ich mit weniger Widersprüchen wohl bei Xerocomus ferrugineus. Dagegen spricht das nicht wirklich gelbe Basalmyzel, die leichte rosabräunliche Verfärbung im Stiel und das gelbe Hutfleisch. Was meint Ihr dazu?

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.