Re: schadstoffbelastung von pilzen am straßenrand
Hallo Doris,
bei mir zu Hause gibt es auf einem Berg einen Schützenverein. Unterhalb dieses Berges befinden sich Weinberge. Vor ein paar Jahren hat sich ergeben, daß im Boden dieser Weinberge erhöhte Bleigehalte waren. Entweder sind Geschosse beim Tontaubenschießen im Wingert gelandet, oder das Blei kam mit dem Wasser aus dem Gebiet des Schützenvereins in den Wingert (ob Blei so mobil ist weiß ich allerdings nicht).
Ich lasse generell die Finger von Pilzen, Beeren und Wildkräutern aus der Nähe von Straßenrändern/Flugplätzen/landwirtschaftlichen Flächen/Truppenübungsplätzen usw. Damit bleibt aber nicht mehr viel übrig *traurig*.
Zum Thema landwirtschaftliche Flächen: in Schweinegülle, die als Wirtschaftsdünger verbracht wird, ist im Schnitt 200 mal soviel Cu enthalten, wie Klärschlamm, der als Dünger verwendet werden soll, enthalten darf...Cu ist legaler Futterzusatzstoff zur Leistungssteigerung bei Schweinen.
Grüße,
tom