[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aufgeblähte Steinpilze

Geschrieben von: FlotteLotte
Datum: 11. August 2014, 21:14 Uhr

Antwort auf: Aufgeblähte Steinpilze (UmUlmHerum)

Guten Abend,

ich komme sozusagen frisch vom " 3rd International Symposium of Mykoviruses", das letzte Woche stattgefunden hat. Meistens geht es da zwar um die phytopathogenen Viren-befallenen Pilze, aber auch mal um Champignons oder Flechten. Eigentlich, ich meine beruflich, arbeite ich mit Fusarium graminearum mit Virusbefall, aber die eher großen Pilze & Co. sind mein Hobby.

Ich habe letztens ein Virus aus dem Anistrichterling gefischt (A novel mycovirus from Clitocybe odora, doi: 10.1007/s00705-012-1373-0) und hätte durchaus Interesse (und Möglichkeiten) nach Viren mittels dsRNA Extraktion zu schauen und je nach Ergebnis zu sequenzieren, was eine der heute gängigen Methoden ist.
Wenn Viren gefunden werden, sagt das zwar noch nicht, dass der Wuchs vom Virusbefall kommt, aber man hätte dann Möglichkeiten bei anderen (Stein)pilzen mit ähnlichem Wuchs auf die Schnelle zu schauen, ob die gleichen Viren drin sind.

Den Artikel von Huttinga aus 1975 kenne ich. Lustig, dass sich noch keiner wieder drum gekümmert hat.

Viele Grüße aus dem Pilz-armen Norden

Conni

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.