[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Aufgeblähte Steinpilze

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. August 2014, 00:48 Uhr


Hallo miteinander!

Wenn ich mich recht erinnere, hatte wir letztes Jahr hier eine Diskussion über Steinis mit enorm aufgeblähten Stiel. Es wurden Fotos von B. edulis mit völlig verkümmertem Hut und ballonförmigem Stiel gezeigt. Diskutiert wurde, durch was so eine Wuchsabweichung verursacht sein könnte (Befall der Frk. oder des Myzels? Durch Hypermyces oder Schimmelpilz oder Bakterien oder Viren?), und ob man solche deformierten Pilze essen sollte oder lieber nicht... Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Auch ich hatte letzten Sommer eine Edulis-Stelle mit mehreren solchen Fruchtkörpern. Die Stiele sind innen wie mit Watte gefüllt, die Röhrenschicht wird sehr schnell schimmelig, der Schimmel erfasst in sehr kurzer Zeit den gesamten Pilz (kein Goldschimmel).

Letzte Woche fand ich am gleichen Standort wieder 4 geblähte Steinis; nicht ganz so extrem wie letztes Jahr, aber eindeutig das gleiche Bild. Die Dunkelhütigen sehen ja wirklich frisch und knackig aus – Fehlanzeige: Styropor-Stiel, Hymenium zu 1/3 schimmelig, Hut innen matschig (und verwurmt). Die beiden Hellhütigen waren komplett hinüber.

Ist dies nun ein Beweis dafür, dass das Myzel befallen ist? Von wem oder was? Essbar?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.