[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Little Cap Disease

Geschrieben von: Toffel
Datum: 12. August 2014, 00:57 Uhr

Antwort auf: Re: Little Cap Disease (UmUlmHerum)

Hallo Rika und Jens,

: Klar, dass ich gammelige Pilze nicht esse – aber es gibt ja auch einen
: Zustand davor, bei dem die Krankheit schon sichtbar, der Pilz aber noch
: okay ist.

das Beispiel mit dem Golschimmel habe ich herangezogen, um zu erklären, dass auf Pilze spezialisierte Parasiten nicht unbedingt giftig für den Menschen sein müssen. Im Fall des Goldschimmels war ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand (s. u.). Da die Ursache der Krankheit bisher unbekannt ist, ist über die Giftigkeit wohl noch weniger bekannt, weshalb ich nicht zum Verzehr raten würde. Über Vergiftungen in diesem Zusammenhang oder mit dem Steinpilz allgemein wäre aber sicher etwas bekannt geworden.

: Beim Goldschimmel ist mein Wissensstand auch, dass der
: krebserregend sein soll.

Ok, dann sollte man befallene Pilze erst recht nicht essen. ;-)

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.