[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: schm(w)ieriger roas Täubling – Mikro

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. August 2014, 02:28 Uhr

Antwort auf: Re: Hilfe: schm(w)ieriger roas Täubling ?? (jesko)

Hallo Jesko,

so, jetzt habe ich nach Deiner Gebrauchsanleitung also meine erste Russula mikroskopiert! Das Melzern der Sporen war ein richtiges Aha-Erlebnis, zumindest per Auge konnte ich das Ornament nun super sehen. Mit dem Abfotografieren habe ich mir allerdings schwer getan, trotz aller Tricks wie Spiegelvorentriegelung + Selbstauslöser, Ergebnis siehe unten... Deshalb noch eine Beschreibung:

Ich würde die Warzen als kegelig im mathematischen Sinne bezeichnen, also oben spitz mit ca. 40 – 50° Spitzenwinkel (Stacheln würde ich mir schlanker vorstellen). Diese Spitzwarzen sind teils einzeln, teils gratig miteinander verbunden, sicher kein geschlossenes Netz.

Die oberste Schicht der Huthaut hat auffällige, lang-keulenförmige Zystiden, die Hyphen sind septiert (ohne Schnallen), darunter liegt eine dicke Schicht aus großen, blasenförmigen Zellen.

Wo laden wir jetzt?

Dass R. silvestris nicht nur bei Kiefern vorkommt, hatte ich schon gelesen – aber im reinen Fichtenwald? Ich hatte mich am Standort um 360° gedreht und keine andere Baumart als Rotfichte sehen können, wobei dieser Jungwald schon recht dicht ist.

Für die 2 Makro-Rätsel-Auflösungen habe ich heute Nacht keine Zeit mehr, aber der Schoko-Schaumkopf (ist das so "pc"?) war im Mischgericht beim Einzeln-Rausspicken von recht angenehmer Konsistenz (mittelfest, nicht schwammig) und gutem Geschmack (mild pilzig). Über den anderen Kopf (Nr. 2) gab es in einem anderen Forum tatsächlich einen längere Diskussion, wobei einige Leute meinte, jung könne man den schon essen – bei diesem heftigen Zelluloid- bzw. Patschuli-Geruch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

Viele Grüße – Rika

Sporen in Melzer 800x:

Bild

HDS-Querschnitt 80x:
Bild

HDS-Draufsicht 80x:
Bild

Dito 320x:
Bild

Dito Zystiden + Hyphen 800x:
Bild

Globulare Zellen 320x:
Bild

: Hallo Rika,

: Irgendwie scheint es die Legende zu geben, R. silvestris komme nur bei
: Kiefern vor - das hatten wir schon mal in einem Thread von Hartmut, der
: die Art offenkundig in einem Buchenbestand gefunden und sich über das hohe
: Sporenornament der vermeintlichen fageticola/mairei gewundert hatte (der
: Gemeinde Buchenspeitäubling, R. fageticola, lässt sich von R. silvestris
: im Übrigen zuverlässig mit Guajak unterscheiden). R. silvestris kommt im
: Prinzip bei allen Fagaceae (Quercus, Castanea, Fagus), Kiefern und
: gelegentlich sogar im reinen Fichtenwald vor, Aufsammlungen aus reinen
: Birken- und/oder Pappelbeständen kennte ich allerdings nicht.
: Warten wir mal auf weitere Mikros, um zu sehen, ob wir hier überhaupt in der
: richtigen Subsektion herumspekulieren.

: Ach übrigens, schmecken Mohrenköpfe wirklich gut???

: Viele Grüße, Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.