[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: schm(w)ieriger roas Täubling ??

Geschrieben von: jesko
Datum: 27. August 2014, 13:51 Uhr

Antwort auf: Re: Hilfe: schm(w)ieriger roas Täubling ?? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Kiefer gibt es in diesem Wald nicht, an Nadelbäumen Rotfichte und
: gelegentlich Lärche. Was die Laubbäume betrifft, so haben sie letzten
: Winter Birke + Esche weitgehend geschlagen, ansonsten Buche, Eiche,
: kleinblättrige Weiden, Linde, Ahorn, Holunder.

Irgendwie scheint es die Legende zu geben, R. silvestris komme nur bei Kiefern vor - das hatten wir schon mal in einem Thread von Hartmut, der die Art offenkundig in einem Buchenbestand gefunden und sich über das hohe Sporenornament der vermeintlichen fageticola/mairei gewundert hatte (der Gemeinde Buchenspeitäubling, R. fageticola, lässt sich von R. silvestris im Übrigen zuverlässig mit Guajak unterscheiden). R. silvestris kommt im Prinzip bei allen Fagaceae (Quercus, Castanea, Fagus), Kiefern und gelegentlich sogar im reinen Fichtenwald vor, Aufsammlungen aus reinen Birken- und/oder Pappelbeständen kennte ich allerdings nicht.
Warten wir mal auf weitere Mikros, um zu sehen, ob wir hier überhaupt in der richtigen Subsektion herumspekulieren.

Ach übrigens, schmecken Mohrenköpfe wirklich gut???

Viele Grüße, Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.