[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Lyophyllum?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Dezember 2014, 22:15 Uhr

Antwort auf: Welcher Pilz? Lyophyllum? (UmUlmHerum)

Hallo Josef & Andreas,

danke für Eure Antworten!

Tja, genauso ging es mir auch: Nebelkappe oder einer der Raslinge? Es soll ja Raslinge mit ellipsioden Sporen geben. Auch Austern hatte ich kurzzeitig in Betracht gezogen, aber dafür gehen die Lamellen nicht weit genug runter, und die Sporen sind zu klein. Zentralgestielt habe ich sie aber auf ebenen Substrat schon gesehen.

Nun liegen drei dieser Frk. seit Freitag in der Küche – ich finde, sie sehen jeden Tag mehr nach Lepista aus: die (teilw. keuligen) Stiele sind inzwischen recht weich, nur der kleine Frk. hat noch einen richtig knackig-festen Hut, die Lamellen werden immer orangener...

Ich persönlich habe eben noch nie büschelig wachsende Nebelkappen gesehen. Aber wenn es das gibt – warum nicht? Hast Du (Josef) vielleicht ein Foto von so einer Wuchsform?

Oder was könnte ich noch untersuchen für mehr Gewissheit?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.