[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Lyophyllum?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 21. Dezember 2014, 10:21 Uhr

Antwort auf: Welcher Pilz? Lyophyllum? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Dies würde weitgehend auf Lyophyllum fumosum (nach GPBW eine Varientät von
: L. decastes , keine Angabe zu den Sporen) hinweisen, mal abgesehen von der
: Größe, aber die Sporen passen nicht. Laut GERHARDT und LAUX sollten sie
: rundlich sein, sie sind aber ellipsiod: (6,6) – 7,23 – (8,1) x (3,3) –
: 3,74 – (4,1)

ich würde das auch für Lyophyllum fumosum halten. Aber Du hast natürlich recht, dass die Sporen dazu nicht passen. Da ist also noch Klärungsbedarf, aber ich denke in der richtigen Gruppe bist Du.

Für Clitocybe nebularis halte ich den Pilz nicht. Auch das büschelige Wachstum und die gedrungenen Fruchtkörper sprechen da dagegen.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.