[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Lepista nebularis *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. Dezember 2014, 00:16 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Pilz? Lepista nebularis (Andreas)

Hallo Andreas,

na klar habe ich einen Sporenabwurf, einen richtig fetten sogar. Jetzt habe ich im LAUX + GERHARDT nach der SPP-Farbe gefahndet: Lepista cremeweiß, Lyophyllum weiß. Und den Abwurf zusammengekratzt + zwischen 2 Objektträgern gepresst + auf ein weißes Blatt Papier gelegt: cremeweiß! Die Kamera liegt im Auto, und ich bin gerade zu faul, deswegen extra runter zugehen – vielleicht morgen ein Foto davon.

Den Gröger habe ich leider nicht, aber von Raslingen mit elliptischen Sporen hatte ich irgendwo im Internet auch gelesen, allerdings ohne Angaben zur Sporengröße – das war mit ein Grund, warum ich diesen Fund hier eingestellt hatte.

Findest Du den Rand zu wenig eingerollt? Ich hänge einen vergrößerten Ausschnitt an, siehe unten.

Was für mich gegen die Nebelkappe gesprochen hat:
* das büschelige Wachstum – hierzu haben mehrere Leute bemerkt, dass sie dies auch bei Nebelkappen beobachtet hätten (z.B. Tanja)
* die sehr feste, knorpelige Konsistenz des Huts (gummiartig) – ...?
* der durchweg braune, leicht radialfaserige Hut – hm
* der köstliche Duft – hm, vielleicht durch leichten Bodenfrost verändert?

Wenn Dich dieser Pilz näher interessiert, kann ich noch mal welche holen – wieviele Kilo hättest Du gern ;-) ? Oder hast Du einen Tipp, was ich noch untersuchen könnte? Falls Dich das Foto + die SPP-Farbe noch nicht vom Gegenteil überzeugt haben...

Neugierige Grüße – Rika

-------------------------------------

: Hallo,

: Dennoch, schade dass Du keinen Sporenabwurf hast, denn an der
: Sporenpulverfarbe hätte man auch zwischen Lyophyllum und Nebelkappe
: unterscheiden können.
: Die elliptischen Sporen passen vielleicht nicht zu den herkömmlichen in
: unserer Literatur beschriebenen Büschelraslingen, aber es sind doch
: immerhin zwei Arten in dieser Gruppe in den letzten Jahren mit eben
: elliptischen Sporen beschrieben worden (siehe GRÖGER Band 1). Ein
: Ausschlusskriterium wären die Sporen also nicht unbedingt.
: Dagegen ist der Huteindruck und auch dass der Hutrand nie richtig eingerollt
: ist für mich ein klares Zeichen gegen Nebelkappe. Dazu auch noch der gar
: nicht nebelkappige Geruch ...

: Also ihr werdet mich nicht von Lyophyllum abbringen, tut mir leid.
: Finde die mal wieder nachher!

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.