[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Lepista nebularis

Geschrieben von: Andreas
Datum: 24. Dezember 2014, 11:17 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Pilz? Lepista nebularis (UmUlmHerum)

Hallo,

: mir wären Büschelraslinge auch lieber gewesen – so knackig und
: (erstaunlicherweise) wohlriechend hätte ich sie mir gerne in die Pfanne
: gehauen. Aber die Wette wirst Du verlieren – mit den elliptischen
: Sporen:

: Hoffentlich hängt bei Euch nun der Haussegen nicht schief, denn Tanja hat
: geschrieben, dass sie derartige Büschel-Nebelkappen auch schon
: mikroskopiert hat, weil sie sich nicht sicher war.

sicherlich nicht ;-)

Dennoch, schade dass Du keinen Sporenabwurf hast, denn an der Sporenpulverfarbe hätte man auch zwischen Lyophyllum und Nebelkappe unterscheiden können.
Die elliptischen Sporen passen vielleicht nicht zu den herkömmlichen in unserer Literatur beschriebenen Büschelraslingen, aber es sind doch immerhin zwei Arten in dieser Gruppe in den letzten Jahren mit eben elliptischen Sporen beschrieben worden (siehe GRÖGER Band 1). Ein Ausschlusskriterium wären die Sporen also nicht unbedingt.
Dagegen ist der Huteindruck und auch dass der Hutrand nie richtig eingerollt ist für mich ein klares Zeichen gegen Nebelkappe. Dazu auch noch der gar nicht nebelkappige Geruch ...

Also ihr werdet mich nicht von Lyophyllum abbringen, tut mir leid.
Finde die mal wieder nachher!

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.