[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Lyophyllum?

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 22. Dezember 2014, 09:39 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Pilz? Lyophyllum? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

Bilder von solchen Funden habe ich leider keine - da fällt mir wieder einmal auf, wie fotografier-faul ich bin. Wenn ich zeitnah was passendes finde, dann reiche ich ein Bild nach.

Aber ich habe hier in unserer Birkenallee mehrere Decastes-Gruppen rumstehen zum Vergleich. Da ist halt die Frage, ob man das alles auftrennt (decastes s. str., fumosum, loricatum) oder ob mans als eine variable Art betrachtet. Wenn ich mir die mittlerweile ziemlich zerfressenen (es ist jetzt Ende Dezember, und immer noch sind die Pilzmaden aktiv!!!) Grüppchen so ansehe, dann schwindet mein Wunsch nach Auftrennung immer mehr und macht dem Vereinigerdrang Platz...

Doch zurück zur Nebelkappe: Allzu ungewöhnlich finde ich das ± büschelige Wachstum nicht, das kommt mir immer wieder unter! Gerade an etwas gröberem Substrat (z.B. Reisig, Hackschnitzel und dergleichen) tritt das m.E. ziemlich regelmäßig auf, während sie an feinerem Substrat (Laubstreu, stärker zersetztes Material, Humus etc.) in der - wenn man so will - "typischen" Form einzeln stehende Fruchtkörper bildet.

Schöne Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.