[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher Pilz? Rasende Nebelinge

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Dezember 2014, 00:43 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Pilz? Lepista nebularis (Andreas)

Hallo Andreas,

vorherige Nacht hat es begonnen zu schneien... als ich heute nachmittag am Standort war, lagen dort gut 20cm Neuschnee. Im Nachhinein bedaure ich, die Kamera nicht mitgenommen zu haben, um die Grabung zu dokumentieren ;-)

Ich habe zwei große Nester ausgehoben, eines davon unter dem Reisig komplett entnommen: die Stiele sind an der Basis wirklich alle miteinander verwachsen. Und sahen eigentlich noch recht brauchbar aus. Einige Frk. verschiedenen Alters liegen nun schon seit ein paar Std. im Backofen – Umluft – ca. 30°C – mit Lüftungsspalt.

Bild

Ein Stückchen davon hatte ich vorhin unterm Mikro: senkrechter Schnitt durch Hut und Lamellen. Hier zwei Bilder mit 800x – gewaltige Schnallen, richtige Brücken. In der HDS haben die Hyphen Auswüchse...

Hyphen aus einer Lamelle:
Bild

Hyphen der HDS:
Bild

Gibt es wirklich kein "einfaches" mikroskopisches Merkmal zur Unterscheidung zwischen Nebelkappe und Raslingen? Denkst Du, die Frk. eignen sich noch zu weiteren Untersuchungen?

Viele Grüße – Rika

---------------------------

: Hallo Andreas,

: vielleicht wird die Sache doch noch spannend... wenn ich das SPP-Häuflein mit
: der Russula-Sporenpulverfarbtabelle bei wikipedia vergleiche, so liegt es
: bei 1b - 2a.

: Am Samstag hätte ich Zeit, nach Frischmaterial zu schauen (dann ist mein
: Besuch wieder abgereist). Die Frk. entwickeln sich unter einer
: Reisigschicht. Wie man auf den Standortbildern sieht, musste ich die
: jungen Büschel regelrecht ausgraben, sogar die ausgewachsnen Frk. schauten
: kaum oben raus. Insofern denke ich, die leichten Nachtfröste haben noch
: keinen Schaden angerichtet.

: So langsam frage ich mich, ob die elliptisch-sporigen Lyophyllen nur deshalb
: in D noch nicht nachgewiesen worden sind, weil man sie allesamt für
: Lepista nebularis gehalten hat!? Wie war das denn mit Tanjas Fund der
: büscheligen Nebelkappen?

: Viele Grüße – Rika

: ---------------------------

: Hallo Rika,

: ja, der Pilz würde mich tatsächlich sehr interessieren.
: Sporenpulver cremeweiß ist mir zu hell für Clitocybe nebularisa, das
: eigentlich satt creme mit leichtem Rosastich sein sollte. Also nach der
: Täublingsskala vielleicht 2d oder so.

: Und diese gummiartige Hutkonsistenz die du da beschreibst kann man aj auch am
: Bild erkennen. Das spricht für mich sowas von dagegen.
: Andererseits wären diese elliptisch-sporigen Lyophyllen bisher ja gar nicht
: in Deutschland nachgewiesen ....

: Ich glaube da kann man anhand von Pigmenten oder Basidiengröße oder so schon
: noch was rauskitzeln. Die siderophile Granulation könnte ich auch mal
: probieren, nach dem original Rezept von Clemencon. Die macht nämlich
: eigentlich nie jemand richtig (mich eingeschlossen), weil man das
: Pilzstück eine Stunde oder so in 90° heißer Karminessigsäure köcheln
: lassen soll.

: beste grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.