[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 8. Januar 2015, 14:32 Uhr

Antwort auf: Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse *PIC* (Andreas)

Also: wenn 2 und 4 derselbe Pilz ist und wenigstens ein sicheres Lyophyllum dabei war, dann zeigen 2 und 4 das von Andreas als L. amariusculum bestimmte Pilzchen.
Sicher ist dann auch, dass der Nebelrasling kein Lyophyllum ist, denn es gibt kein weiteres Bild, das einem Lyophyllum zugeordnet werden könnte.
Daraus den Schluss zu ziehen, dass der Nebelrasling damit sicher eine Nebelkappe ist, ist ganz sicher falsch.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Nebelkappe ist, das ist aber auch alles was jetzt bewiesen ist.
Wer sagt denn, dass es keine büschelig wachsende Clitocybe gibt, die so ähnlich wie eine Nebelkappe aussieht, und derzeit gar keinen Namen hat, weil das noch niemand mitgekriegt hat, dass es den Pilz gibt und der bislang immer als merkwürdige Nebelkappe fehlbestimmt wurde?

@Rika: Alles ist im Fluss. Lyophyllum connatum war mal kurz wieder Clitocybe connata und ist nun neuerdings Leucocybe connata (eine Gattung zu der nur noch Leucocybe candicans gehört, allen eher als Clitocybe candicans bekannt).

Vorschlag: Ich hätte dann auch gern ein Stückchen Nebelrasling für die Sequenzierung.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.