[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 7. Januar 2015, 20:11 Uhr


Hallo liebe Rika, hallo alle die's interessiert,

habe heute etwas mit Rikas Pilzen und Vergleichsmaterial rumgepanscht und bin eigentlich recht zufrieden.

Vorgehensweise:
Von 3 Pilzarten habe ich jeweils ein Stück Lamelle in Eisenbeize (nach Clemencon) für ca. 10-20 Minuten eingelegt. Die Einwirkdauer soll mindestens 5-10 Minuten betragen, länger ist kein Problem. Kann sogar für Wochen in Eisenbeize fixiert werden.
Danach wurde das Lamellenfragment jeweils in ein Reagenzglas mit 3 ml Karminessigsäure übertragen. OHNE vorheriges Auswaschen! Die Karminessigsäure wird durch das eisenbeizegetränkte Pilzstückchen gleich sehr dunkel.
Die drei Reagenzgläser stellte ich in ein Glas mit Wasser, das auf einer Heizplatte stand. Mittels der Heizplatte wurde das Wasserbad so stark erwärmt, dass es deutlich dampfte, aber sich keine Siedebläschen bildeten.
Nach ca. 1 Stunde kippte ich dann den Inhalt auf Filterpapier, wo ich dann mein jeweils konplett schwarz verfärbtes Pilzstückchen wiederfand.
Das Pilzstück wurde ein Mal in Lactoglyzerol geschwenkt, dann ein winziges Fragment in einen neuen Tropfen Lactoglyzerol übertragen und gequetscht.

Das Resultat seht ihr unten.

Ich habe 3 Pilzarten untersucht:

a) Rikas Nebelraslinge, denn um die ging es ja eigentlich.
b) Ein schwärzendes Lyophyllum, als sicher bestimmtes Lyophyllum zum Vergleich. Ob die Art 100% sicher Lyophyllum amariusculum ist, wie von mir bestimmt, spielt in diesem Fall keine Rolle.
c) Clitocybe alexandri, als sich NICHT als Lyophyllum bestimmten Pilz zum Vergleich. In Ermanglung von Nebelkappe (hab keinen Beleg im Herbar ....) hab ich eben diese Clitocybe genommen.

Unten seht ihr nun 4 Mikrobilder mit gequetschtem Hymenium dieser drei Arten. Ihr dürft nun raten, welches Bild zu welcher Art gehört. Richtig, eine Art ist zwei Mal vertreten .....

Deshalb als Rätsel, weil ich gerne sehen möchte, ob es für Personen, die nicht wissen welches Bild welcher Pilz ist, trotzdem erkennbar ist. Im Mikroskop war die Sache noch eindeutiger als auf den nicht gerade gelungenen Bildern, daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Raten!

Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.