[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nebelraslinge von Rika - Fortsetzung 2

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 12. Januar 2015, 14:08 Uhr

Antwort auf: Nebelraslinge von Rika - Fortsetzung 2 *PIC* (Andreas)

Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere meine nachfolgende Aussage als despektierlich bezeichnet. Ich betone ausdrücklich: Ich schreibe das mit großem Respekt und mit Demut, aber:
Bitte nehmt zum schlüsseln von Trichterlingen niemals den Schlüssel von T. Kuyper aus der FAN. In der Flora Agaricina Neerlandica werden für die Niederlande gerade einmal 34 Arten für die Gattung angegeben. Vorsichtig geschätzt wird der europäische Bestand mit ca. 120 Arten (Ludwig) angenommen. Kuyper hat hier Mitte der 90er bei der Artendifferenzierung das verkörpert, was man gemeinhin als "Lumper" bezeichnet. Auch in den Niederlanden geht man mittlerweile von mindestens 70 dort vorkommenden Arten der Gattung Clitocybe s.l. (also noch mit Infundibulicybe, Trichocybe...) aus.
Ich kenne für Clitocyben keinen besseren Schlüssel als den von Frieder Gröger in den Regensburger Mykologischen Schriften Band 13.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.