[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse

Geschrieben von: Andreas
Datum: 8. Januar 2015, 15:17 Uhr

Antwort auf: Re: Nebelraslinge von Rika - 1. Ergebnisse (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: ... wobei es ja noch andere Gattungen mit sid. Gran. gibt!?

stimmt, das sind Calocybe, Nyctalis und Tephrocybe.
Ich glaube aber, man hat auch Rhodocybe-Arten mit siderohiler Granulation gefunden, finde aber keinen Literaturbeleg dazu. Vielleicht täusche ich mich auch.

: Wenn also Bild 2 und 4 den gleichen Pilz zeigen, dann muss dieser Lyophyllum
: amariusculum sein, und vermutlich zeigt Bild 3 dann meinen Pilz, während
: für Bild 1 nur noch Clitocybe alexandri übrig bleibt.

stimmt, genau so isses.

: Kann man nun wirklich sagen, diese büscheligen Dinger seien sicher
: Nebelkappen?

Das würde ich so nicht sagen wollen. Sicher ist eigentlich nur, dass ich mit meinem Tipp "Lyophyllum decastes ss. l." wohl daneben liege. Vorausgesetzt die braunen Büschelraslinge haben alle vorschriftsmäßig siderophile Basidien (wovon ich mal ausgehen würde), dann kann es also keiner Sinn. 0 : 1 gegen mich ....
Ob es aber wirklich Nebelkappen sind, das bezweifle ich immer noch, ehrlich gesagt. Im Präparat fanden sich auch merkwürdig zystidenartig aussehende Elemente im Hymenium. Das könnten einsporige, degenerierte Basidien sein, was bei merkwürdigen Witterungsbedingungen immer mal vorkommt. Es könnten aber auch wirklich Zystiden sein. Dafür ist aber Eisenbeize und Karminessigsäure wahrlich nicht das richtige Beobachtungsmedium. Ich werde mir die Mikromerkmale nochmal in Kongorot anschauen, vielleicht ergibt sich da ja noch was erleuchtendes.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.