[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe soluta

Geschrieben von: Helmut
Datum: 28. März 2015, 11:48 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe soluta (Violet)

Liebe Ditte,

danke erst mal für Deinen ausführlichen Beitrag. Mit meiner Formulierung wollte ich genau diese Unsicherheit in der Bestimmung andeuten – generell jedenfalls. In diesem Fall aber hatte ich selber schon die etwas zu höckerigen Sporen angesprochen, allerdings sind die nicht alle so. Es sind auch etliche schwach höckerige zu sehen und vereinzelt die für soluta als typisch angegebenen nahezu viereckigen. Wenn das meine Kollektion wäre, würde ich jetzt ein paar Präparate machen von verschiedenen Frk. (jüngere, mittlere, ältere), um zu sehen, ob das Sporenbild immer so ausschaut. Ob das in der Bandbreite einer Art liegt oder schon eines der Kennzeichen für eine eigene Species ist, weiß ich nicht. Das Instrument der Sequenzierung steht mir nicht zur Verfügung.

Deshalb erlaube ich mir, vorerst bei meiner Aussage zu bleiben, auch wenn sich später herausstellen sollte, dass ich nicht recht hatte. O. K. – bis dahin wäre ein „cf.“, ein „aff.“ oder „stirps/clade“ der sicherere Weg gewesen.

Zwei Anmerkungen möchte ich mir schon noch erlauben:

: Außerdem gibt es eben nachweislich im clade um soluta weitere Arten - wie wir von : unseren Analysen her wissen.

Das wussten wir aber nicht.

: Ich würde also von dem bisher üblichen Verfahren, einer Inocybe aus Not, auch
: wenn die Bestimmung eigentlich nicht passt, einen Namen zu verpassen, abraten!

Deshalb habe ich in meinem Fungar und in meinen Archiven eine Unmenge an provisorischen Namen und Arbeitsnamen (bzw. –nummern). Also: Prinzipiell richtig, hier finde ich das jetzt aber eine sehr harte Formulierung. Der Name wurde nicht „aus Not“ genannt, weil eigentlich nichts passt (siehe oben). Gerne bin ich bereit, meine Meinung in diesem Fall zu revidieren, ich lasse mich gerne überzeugen. Gibt es denn neben der Sporenform weitere Argumente? Vielleicht kannst Du ja die Aussage „zumindest nach den Fotos zu schließen“ etwas konkreter ausführen.

Frühlingsgruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.