[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trichaptum hollii – Schweigen im Walde?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. November 2016, 12:53 Uhr

Antwort auf: Re: Trichap. fuscoviolaceum? – Schweigen im Walde? (Stephan Weißer)

Hallo Stephan,

Du bringst hier einen Aspekt zur Sprache, der mir bisher nicht im Traum eingefallen wäre – mein Niveau zu hoch?! Da war ich schon verblüfft! Ich sehe mich zwar schon "über" dem normalen Speisepilzsammler-Kenntnisstand, aber immer noch Lichtjahre entfernt von dem der Hobby-Mykologen-Spezialisten (nein ich nenne keine Namen, Ihr wisst schon, welche ich da meine). Aber die Entwicklung des Wissensstands vollzieht sich anscheinend derart schleichend, dass man es selbst kaum wahrnimmt. Deswegen: herzlichen Dank für Deinen Hinweis! = Gut gegen den Frust ;-) Aber Du überschätzt mich tatsächlich, z.B. von Pyrenomyceten und Rindenpilzen weiß ich fast gar nichts, von selteneren Arten (die ich sogar schon dokumentiert habe) vergesse ich gleich wieder die Namen – die deutschen wie auch die wissenschaftlichen. Auch bei Pilzen von ordentlicher Größe und Hut+Stiel tue ich mich manchmal schwer allein bei der Zuordnung der Gattung, usw. – da ist nach oben noch jede Menge Luft...

Meine Schätzung über die Anzahl von Personen im deutschsprachigen Raum, die (deutlich) mehr wissen als ich? Einige Hundert mit Sicherheit!

Eine andere Plattform? Harrys Pilzfotopage liegt m.E. auf ähnlichem Niveau wie Pilzepilze, beim BMG- und DGfM-Forum geht fast gar nix mehr. Pilze.eu besteht aus (mind.) 50% Lobhudelei, auf die ich ebenso wie Du keinen gesteigerten Wert lege, und so einigen Bestimmungsfehlern... Was für eine Plattform würdest Du empfehlen?

Was mein Pilz-Spektrum angeht, so trotte ich gemächlich durch den Wald und schaue, was ich da so an Pilzigen entdecken kann ... und das versuche ich dann manchmal rauszubekommen. Oder ich sehe hier im Forum interessante Arten und möchte die dann auch finden = suche gezielt danach. Im Moment möchte ich z.B. unbedingt mal die Trollhand (Hypocreopsis lichenoides) finden. Deswegen freue ich mich immer über Postings von selteneren Arten! Wie z.B. Harzis Moosbecherchen, von deren Existenz ich sonst gar nichts wüsste. Diese häufigen Violetten Lederporlinge sind mir halt ins Auge gesprungen wg. der wunderbaren Farbe – die porioide Form kannte ich schon länger, die zähnchenförmige ("irpicoid") war mir neu. Übrigens habe ich meine Benamsung inzwischen von einem weiteren "alten Hasen" per PN bestätigt bekommen – insofern hat mein Posting doch was "genützt" – und war für Euch vielleicht + hoffentlich auch interessant.

Viele Grüße – Rika
_____________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: ich als früherer Vielposter kann natürlich nur für mich sprechen, nicht für
: die Mehrzahl der Mitleser. Bei mir liegt es daran, dass mir die Arten,
: welche du zur Diskussion stellst, über sie schreibst bzw. für deine Rätsel
: verwendest, zu hoch sind.

: Mich interessieren nun mal eher die Pilze mit Hut und Stiel - je größer, umso
: mehr. Trichaptum, Lamprospora & Co., da kann ich einfach nicht
: mitreden. Und Meinungen zu äußern, wenn man nun mal gar keine Ahnung (und
: auch nicht wirklich Interesse) hat, geht einfach nicht.

: Ich weiß auch gar nicht, wie viele Leute es in Deutschland insgesamt gibt,
: die einer Diskussion über solche Arten wirklich folgen bzw. sie sogar
: bereichern können. Und die immergleichen Lobes-Kommentare wie "schöne
: Fotos", "tolle Dokumentation" (zu gehaltvolleren
: Kommentaren wäre z. B. ich mangels Fachwissen nicht in der Lage) nutzen
: sich meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum auch ziemlich ab.

: Fazit: die Welt ist nicht so böse wie man denkt - du hast sie einfach
: fachlich abgehängt, und fast niemand kann dir noch folgen. Also bitte
: nicht persönlich nehmen - Gleiches könnte ich noch über die Beiträge
: vieler anderer Leute schreiben. Es handelt sich einfach um ein
: Kommunikationsproblem. Vielleicht ist die Plattform auch nicht optimal.

: FG
: Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.