[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trichaptum hollii – Schweigen im Walde?

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 25. November 2016, 15:48 Uhr

Antwort auf: Re: Trichaptum hollii – Schweigen im Walde? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: mein Niveau zu hoch?! Da war ich schon verblüfft! Ich
: sehe mich zwar schon "über" dem normalen
: Speisepilzsammler-Kenntnisstand,

Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Ich habe weder was über dein Niveau noch über deinen Kenntnisstand geschrieben - wie käme ich auch dazu? Was ich sagen wollte: dass ich für meinen Teil über die von dir (oder von Hartmut) üblicherweise reingestellten Arten einfach zu wenig weiß, um mitdiskutieren oder auch nur mitraten zu können. Wie hoch der Stand deiner Kenntnis bezüglich dieser Arten tatsächlich ist, vermag ich von meiner Warte aus nicht zu beurteilen.

: Aber die Entwicklung des Wissensstands
: vollzieht sich anscheinend derart schleichend, dass man es selbst kaum
: wahrnimmt.

Wenn man sich sehr spezialisiert, kommt man irgendwann tatsächlich an den Punkt, dass man sich seines eigenen Wissensstandes nicht mehr bewusst ist und es auch niemanden mehr gibt, der dementsprechend Feedback geben könnte.

: Auch bei Pilzen von
: ordentlicher Größe und Hut+Stiel tue ich mich manchmal schwer allein bei
: der Zuordnung der Gattung, usw. – da ist nach oben noch jede Menge Luft...

Genau da würdest du wahrscheinlich deutlich mehr Kommentare und Feedbacks bekommen, auch von mir. Es sind, wie gesagt, die Arten, mit denen du dich beschäftigst. Die sind schon, wie auch die Hartmut'schen Arten, ähem, sehr speziell.

: Meine Schätzung über die Anzahl von Personen im deutschsprachigen Raum, die
: (deutlich) mehr wissen als ich? Einige Hundert mit Sicherheit!

Auch hier liegt mMn ein Missverständnis vor. Es ging mir nicht um die Wissensmenge einzelner Pilzfreunde, sondern um die Merkmalskombination Beschäftigung mit "deinen" Arten, Mitlesen in diesem Forum und Mitteilungsfreude. Mehr als die fünf, sechs Kollegen, die hier ohnehin schreiben, sind das wohl nicht, d. h. das Kommunikationspotenzial ist sozusagen ausgereizt.

: Was für eine
: Plattform würdest Du empfehlen?

Eine Plattform für Octospora, Lamprospora & Co.? Da bin ich überfragt. Das einzige, was da bei der Wissensausweitung helfen könnte, ist wohl ein Arbeitskreis, also ein richtiger, nicht nur einer im Internet.

: Deswegen freue ich mich immer über Postings von selteneren Arten!
: Wie z.B. Harzis Moosbecherchen, von deren Existenz ich sonst gar nichts
: wüsste.

Ob die wirklich so selten sind? Vielleicht werden die nur selten beachtet bzw. gefunden, oder selten korrekt bestimmt.

: Diese häufigen Violetten Lederporlinge sind mir halt ins Auge
: gesprungen wg. der wunderbaren Farbe – die porioide Form kannte ich schon
: länger, die zähnchenförmige ("irpicoid") war mir neu. Übrigens
: habe ich meine Benamsung inzwischen von einem weiteren "alten
: Hasen" per PN bestätigt bekommen – insofern hat mein Posting doch was
: "genützt" – und war für Euch vielleicht + hoffentlich auch
: interessant.

Freut mich für dich.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.