[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Gelber Klumpfuß *PIC*

Geschrieben von: Ingo
Datum: 5. Dezember 2017, 23:07 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe Gelber Klumpfuß (Andreas)

: leider fehlen wichtige Merkmale, ....aber auch Geruch und Begleitbäume.

Hallo Andreas,

danke erstmal für die Rückmeldung.
Geschmack und Geruch waren völlig unspezifisch. Begleitbäume 100% Kiefern.
Untergrund: Sand und nochmals Sand. Die standen nicht mal in der Nähe von irgendeinem geschotterten Weg.
Markante Cortinarien im Umfeld: mucosus und quarcitictus.

: Ich glaube nicht an eine Art der Multiformes, dazu ist erstens die Knolle zu
: deutlich, vor allem aber die Lamellenfarbe zu olivgrün.
: Das sollte eine Art der Fulvi sein, irgendeiner mit blasser Trama, sowas wie
: z.B. C. flavovirens oder H. humolens.

...schlechtes Bild ausgesucht. Ich hänge nochmal welche an.
Die Farben waren irgendwie zwischen beige und ocker-zimtfarben. Direkte Grüntöne habe ich nicht gesehen.

Im www. habe ich eine aktuellere Arbeit über die Multiformes gefunden.
Daran waren auch Gerhard Wölfel und Günter Saar beteiligt. Allerdings ist das nicht meine Baustelle.
Vielleicht gibt es demnächst auch so etwas über die Sektion Genuina bei den braunen Ritterlingen. ;-))

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.