[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Forum + Lamellenpilze, Becher + auf Holz

Geschrieben von: Ingo
Datum: 14. Juni 2018, 00:12 Uhr

Antwort auf: Re: Forum + Lamellenpilze, Becher + auf Holz (coco)

: Hallo Rika, später Vogel,

: Dir auch vielen Dank.
: Ich hätte schon Ideen, wie sich das mit dem Forum richten ließe, wenn die
: Teilnehmer mitzögen respektive wiederkehrten. Vielleicht melden sich doch
: noch zwei oder drei Leutchen zur Bildung eines Admin-Teams.

Hi Coco,

ich weiß nicht so recht, ob das hier allein mit einem Admin-Team verbessert werden kann. Georg administriert dieses Forum wohl von Anbeginn an praktisch allein. Das Forum befindet sich auch nach wie vor auf dem gleichen Server wie die "Wetterzentrale", welche von Georg und weiteren Admins nach wie vor aktiv betreut wird. Ein großer Pluspunkt hier war, auch in den Hochzeiten dieses Forums die Tatsache, dass Georg ganz selten mal eingreifen musste.

Den Aufwand der Administration selbt kann ich nicht ganz einschätzen. Frank Prior betreut ja momentan sowohl das EU-Forum als auch das 123-Forum - nur mal zum Beispiel.

ich glaube auch nicht daran, dass es unbedingt erforderich ist, auf jede Bestimmungsanfrage mit dem Hinweis zu antworten, dass eine Bestimmung rein nach Bildern oder Beschreibunghen via Internet nicht statthaft ist. Das hatten wir hier in der Vergangenheit eigentlich auch nur ganz selten mal durchgezogen.

Es wäre zuerst einmal (aus meiner Sicht) zu klären, wie Georg zu der ganzen Sache steht. Immerhin ist er nach wie vor der Betreiber - und das Forum ja noch online!

Meiner Meinung nach steht und fällt dieses Forum mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionalität. Also mit der Möglichkeit, Bilder im Rahmen dieses Forums einbinden zu können und mit der Speicherung der Anmeldedaten der User.

Dass dieses Forum nach wie vor gut frequentiert ist, steht außer Frage (man sieht das an den Klicks). Ich glaube auch nicht daran, dass den Pilzforen generell von Facebook etc. das Wasser abgegraben wird. Es gibt nunmal einen harten Kern von interessierten Pilzfreunden, so etwa 500 - 1000, die in den verschiedenen Foren tätig sind. Dass es mal mehr werden könnten, hängt eher von der Politik und von der öffentlichen Wahrnehmung ab. In Astronomieforen zum Beispiel....aber darüber hatte ich schon in der Vergangenheit was geschrieben.

Wollte man die Stellung der Mykologie in der öffentlichen Wahrnehmung steigern, müssten Anreize geschaffen werden, dass sich mehr Leute damit beschäftigen. In der ersten Linie Möglichkeiten, damit auch etwas Geld verdienen zu können.
Wenn ich mich recht erinnere, durften geprüfte Pilzberater in der ehem. DDR auch selbst gesammelte Pilze zum Verkauf anbieten. Mit einem solchen Ansatz gerät man hier alsbald in Konflikt mit den Eigentümern der Nutzwälder.

An dieser Stelle würde ich mal einen Punkt setzen. Das Thema ist extrem komplex und es könnte bei 600 Experten geschätzt bis zu 600 verschiedene Meinungen geben.

Grüßlis und N8i Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.