[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Russula mustelina?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Juli 2018, 00:52 Uhr


Hallo miteinander!

Der Server funzt also wieder... zum Glück!
In der letzten Woche hat es hier ab und zu ein paar Liter geregnet, mal 2, mal 5 Liter. Aber natürlich ist es weiterhin seehr trocken. In den meisten meiner Pilzwälder wächst NULL. Nur in einem Waldstück mit Lösslehmauflage finde ich immer wieder ein paar frische Pilze, über die sich die Pilzmaden genauso freuen wie ich.

Am Montag fand ich dort einen einzelnen robusten Täubling, an dem ich nun rumrätsle. Eigentlich passen die Merkmale alle gut zum Wiesel-Täubling, aber der soll (nur?) auf saurem Boden bei Fichten vorkommen!? Was meint Ihr dazu?

Bild

Bild

Wie gesagt, der Untergrund ist eigentlich basisch (Lösslehm auf Kalk), durch den dichten Lehm gibt es aber auch oberflächensaure Stellen. Die Begleitbäume waren in erster Linie Buchen, ein paar Fichten und Eichen standen mit etwas Abstand. Man findet hier ansonsten den Frauen-Täubling, Inocybe geophylla und lilacina, Russula nigricans... Den Hut musste ich erst von der Laubschicht befreien, durch die er sich gebohrt hatte.

Hut-Ø 7,5 cm; Rand leicht gerieft; Huthaut speckig, feucht klebrig, nass flutschig und sehr gut + weit abziehbar (mind. die Hälfte des Radius).
Stiel ca. 8 cm x Ø1,5...2,5 cm; weiß, bräunt bei stärkerer Berührung (ebenso die Lamellen); leicht keulig, innen wattig.
Geruch unauffällig; Geschmack mild, die Huthaut allein wird nach einer Weile etwas schärflich. Madenfrei!!!

Sporen subglobulos mit langem Appendix (2...2,5 x 0,8 µm)
Sporengröße 8,2…10,3 x 7,8…9,1; Q 1,05…1,26
Sehr niedriges Ornament: feine Grate, teilw. netzig verbunden, kleine Wärzchen, großer Hillarfleck

Bild

Bild

Kann das trotz Kalk und und haupts. Buchen Russula mustelina sein? Oder kommt da noch ein anderer Kandidat in Frage?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.