[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula mustelina?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Juli 2018, 02:02 Uhr

Antwort auf: Re: Russula mustelina? (Andreas)

: Hallo Rika,

: kaum - der Pilz wirkt vom Habitus her zu dünn, zerbrechlich. Außerdem ist
: mustelina absolut mild und kein bisschen schärflich.

: Ohne Sporenpulverfarbe sag ich da mal nix jetzt, das kann alles mögliche
: sein.

: beste Grüße,
: Andreas
_________________________________________________________

Hallo Andreas,

pardon, die SPP-Farbe hatte ich vergessen anzugeben: vom fetten Sporenabwurf her (Objektträger auf weißes Schreibpapier) weißlich, vielleicht Ib. Aber ich sollte mir das noch mal bei Tageslicht anschauen und den Rest zusammenschieben.

Zu dünn, zerbrechlich? Das kann ich nicht nachvollziehen, das war ein ungewöhnlich fester robuster Täubling. Nur Schwärztäublinge finde ich noch fester. Auch im Biss ist das Fleisch + Lamellen richtig knackig (und nussig im Geschmack) – fühlt sich grobkörniger an als z.B. Frauen-Täubling. Die abgezogene Huthaut hatte ich separat probiert. Da ich seit Jahren weder Pfeffer noch Chili esse, bin ich in dieser Richtung recht sensibel. Das leicht Schärfliche kommt erst nach vielleicht 1 Min. Kauen. Vermutlich wird ein "normaler" Mensch da nix merken...

Was denkst Du über das Habitat? Wäre da der Wiesel-Täubling auszuschließen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.