[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula mustelina?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Juli 2018, 20:49 Uhr

Antwort auf: Re: Russula mustelina? (Andreas)

: Hallo Rika,

: das Habitat schließt mustelina komplett aus. Auch diese leichte Schärfe,
: selbst wenn nur von sensiblen Leuten wahrnehmbar, schließt ihn aus. Und
: wenn die Sporenpulverfarbe stimmt, dann ist das auch ein
: Ausschlusskriterium, soweit ich weiß hat mustelina mittel-creme (2c oder
: so).

: beste Grüße,
: Andreas
__________________________________________________________________

Hallo Andreas (& alle anderen),

das heißt also, R. mustelina braucht es richtig sauer!
Heute habe ich mit dem Restpilz aus dem Kühlschrank einen weiteren Sporenabwurf versucht – kam aber nix mehr. Also habe ich die kümmerlichen Reste auf dem Objektträger zusammengekratzt – es bleibt bei 1b, vielleicht könnte man noch 2a draus machen, aber mehr gelblich sicher nicht.

An den Stinktäubling (R. foetens) hatte ich auch schon gedacht, aber die Lamellen sind eindeutig nicht scharf und außerdem passt das Sporenornament überhaupt nicht. Ich habe diesen Täubling an diesem Standort in den vergangenen Jahre schon öfters gesehen, i.d.R. als Einzel-Frk. oder mal zwei. Nachdem nun pilzmäßig so wenig los ist, dachte ich, ich könnte es ja mal mit einer Bestimmung versuchen... wobei das ohne die entsprechende Literatur & Reagenzien nun ziemlich hoffnungslos aussieht.

Was könnte mein Fund denn sein? Hat jemand einen Idee? Kleine Bemerkung noch: der längshalbierte Stiel hat inzwischen innen wie außen bräunliche Verfärbungen bekommen, nicht überall, nur stellenweise – vielleicht hilft das weiter. Er hält sich übrigens erstaunlich gut im Kühlschrank, keine Maden, kein Schimmel.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.