[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Speisepilze gesucht

Geschrieben von: Beorn
Datum: 3. Oktober 2015, 12:33 Uhr

Antwort auf: Re: Speisepilze gesucht (leofelsle)

Hallo, Michael!

Das Tal ist das "Auerbachtal", jedenfalls heißt der kleine Bach so, der da durch fließt.
Es böte sich an, in Langensteinbach zB beim Hundesportverein zu parken und dann richtung Osten zum Talgrund vorzustoßen.
Also ungefähr zu diesen Koordinaten (mit Google Maps):
48.899458, 8.518699
Dort ein Stück talabwärts und ein gutes Stück mehr talaufwärts sollte es einigermaßen feucht sein und "normalerweise" auch gut Pilze geben. Wobei das Gelände nicht immer einfach ist, zumal sich die besten Stellen etwas abseits der Wege befinden.
Die Menge an unterschiedlichen Speisepilzarten, die mir da in vorigen jahren begegnet sind, ist recht ansehnlich. Das Gebiet ist größtenteils sauer, aber es gibt schon so leichte Übergänge zu den lehmig - kalkigen Böden des Kraichgaus sowie Kalkschotter auf den Wegen, daß auch Arten wie Herbsttrompete, Grauer Lärchenröhrling, Eichhase, Elfenbeinschneckling, Lärchenschneckling, Brätling usw auftauchen, duchaus neben Säurezeigern wie Schusterpilz, Mohrenkopfmilchling, Marone, Safran - Scheidenstreifling usw.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.