[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Juni 2016, 12:37 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz *PIC* (UmUlmHerum)

: Ich sollte in den nächsten Stunden dort hin, um die Dame in voller Größe
: abzulichten, bevor dieser blöde Sommereinbruch wieder alles zunichte
: macht.

Hallo miteinander!

Gestern war ich also um die Mittagszeit wieder am Standort – es war höchste Zeit, wie man sieht. Auskünfte über Cheilozystiden oder die nähere Beschaffenheit der Volva sind leider nicht mehr möglich ;-) aber aus den restlichen Lamellen kamen noch viele Sporen – is´ ja auch was.

Als nächstes habe ich mich über den Volvariella-Schlüssel in GPBW geärgert: in Frage 2 wird nach "Auf (± morschem) Holz lebender oder abgestorbener Bäume" bzw. "Nicht auf Holz" unterschieden. So ein Blödsinn: fast alle Arten wachsen ± auf Holz. Hat man vielleicht "stehende Bäume" gemeint?? Passt aber dann so nicht direkt im Schlüssel.

Letztendlich habe ich mich aufgrund der Sporengröße)* und vor allem des stechenden, pelargoniumartigen Geruchs für Volvariella caesiotincta entschieden.

)* 5,6...6,21…6,9 x 3,6…4,37…4,7 aus 14 Messungen

Was meint Ihr dazu?

Bild

Bild

Bild
Bild

Sporen 800x, Sichtfeld-Ø = 160 µm
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.