[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 26. Juni 2016, 15:07 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung (Der Juergen)

Lieber Jürgen,

: hier jemand, der beide Arten für gut und unterscheidbar hält. Wichtiges
: Merkmal ist wohl die Huthaut:
: http://www.mzm.cz/fileadmin/user_upload/publikace/casopisy/AMM_SB_97_2_2012/08anton.pdf

wenn ich den Artikel lese, dann spielt die radialfasrige Huthaut (mit dunkleren Streifen) natürlich eine große Rolle. Diese am "Kopf verzweigten" Cheilozystiden sind aber nach Meinung des Autors nach wie vor, ebenso wie die graue Volva, ein gutes Bestimmungsmerkmal. Dann wird auch noch aufgeführt, dass V. caesiotincta nicht nur auf Holz, sondern auch auf Erde wachsen kann. Der Autor führt weiters an, dass für den Artikel nur wenige Funde von V. murinella untersucht werden konnten. Meine Vermutung ist daher, dass V. murinella viel seltener als V. caesiotincta ist und die meisten Funde wohl "nur" V. caesiotincta sind, egal ob auf Erde oder Holz. Das würde wenigstens erklären, warum man die verzweigten Cheilozystiden bei "beiden Arten" findet.
Hilfreich wäre allerdings, wenn man mal ein "echtes" V. murinella Bild sehen könnte.

Anbei noch ein Foto eines Fundes von V. caesiotincta, enebfalls von einem Wegrand.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.