[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Juni 2016, 00:34 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung (Andreas)

Hallo Andreas,

das war doch so eine Art "Life Reality Show", d.h. ich wußte nicht viel mehr als Du, als ich die ersten beiden Bilder einstellte. Auf dem Zweiten siehst Du, dass der Pilz aus einer Erdböschung wächst. Ich habe die Fellkugel nicht umgepflanzt ;-) Auf dem ersten Bild, der Detailaufnahme, kann man das Substrat wirklich nicht nicht erkennen – aber (Erdböschung) "am Wegesrand" war schon eine völlig korrekte Angabe.

Was Du nicht wissen konntest, war, dass drumrum ein Haufen verrottender Eichenstämme lag. Insofern gab es schon einen Anfangsverdacht, dass in dieser Erdböschung auch Holz sein könnte. Deswegen habe ich den Scheidling gestern sehr tief mit dem Messer aus dem Boden geschnitten und stieß dabei tatsächlich auf Holz. Vermutlich Eiche, weil es trotz starker Verrottung immer noch kaum zu schneiden ging, also recht hartes Zeug.

V. volvacea habe ich noch nicht gefunden. Insofern war Deine Vermutung für mich Anlass, diese Art auch genauer durchzulesen und gegen meinen Fund abzugrenzen = war durchaus hilfreich! Merci!

Viele Grüße – Rika

______________________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: na da hast Du mich natürlich in deinem ersten Posting in die Irre geleitet:
: Du schrobst "am Wegrand", worauf ich schloss, dass er auf Erde
: wuchs, sonst machte mir diese ökologische Angabe ja nicht wirklich Sinn.

: Daher auch mein Tipp mit Volvariella volvacea, obwohl mir das
: "Fell" nicht dunkel und braun genug dafür aussah.

: beste Grüße,
: Andreas
_______________________________________________________________________________

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.