[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz: Volvariella caesiotincta – Q-Wert

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Juni 2016, 18:15 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz: Volvariella caesiotincta – Geruch (Älbler)

Hi Grischde,

mein Fund hat einen Q-Wert von 1,42 aus 14 Sporen, riecht nach Geranien und wuchs auf vergrabenen Holz... Es ist ja auch die Frage, wie tief man graben soll/muss, um "auf Holz" zu stossen.

Die Streuung meiner Sporenmaße (von nur 1 Frk.) war relativ gering. Aber ab welchem ∆Q rechtfertigt sich eine eigene Art? Weiß jemand was über Sequenzierung dieser beiden "Arten"?

Sei es wie es sei – es ist jedenfalls ein sehr hübscher, eleganter Pilz (zumindest wenn die Schnecken noch nicht dran waren).

Viele Grüße – Rika

________________________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: die riechen beide nach Geranien! Am Geruch sind die beiden Arten nicht
: unterscheidbar.

: Möglicherweise gibt es nur einen Unterschied im Sporenquotienten. Demnach
: soll murinella schlankere Sporen haben mit einem mittleren Q-Wert >
: 1,7. Ich hatte eine Kollektion von einer Wacholderheide mit einem
: mittleren Q-Wert von 1,5 die auf dem Erdboden wuchs! Das müsste dann eine
: caesiotincta sein, weil Q < 1,7. Sie wuchs aber nicht auf Holz!
: Irgendwie gelingt die sichere Abgrenzung dieser beiden Scheidlinge nicht!
: Deshalb sehe ich bei den beiden bis auf Weiteres nur eine Art.

: Gruß
: Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.