[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung

Geschrieben von: Älbler
Datum: 23. Juni 2016, 17:48 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung (UmUlmHerum)

Liebe Volvariella-Rater,

die Unterscheidungsproblematik zwischen V. murinella und V. caesiotincta hat mich schon einige Abende gekostet.

Vor einigen Jahren untersuchte ich insgesamt 4 mausgraue Kollektionen die auf Holz, Boden mit Totholzresten oder nur Erdboden wuchsen. Die mikroskopische Untersuchung ergab. dass sich die Merkmale Substrat, Sporenbreite und Uystidenform, beliebig untermischten.

Eine klare Trennung nach Substrat ist meiner Meinung nicht möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch murinella auf Holzresten oder vergrabenem Holz im Boden wächst.

Bei einer Unterscheidung nach der Sporenbreite ist mir ein Unterschied im halbmµ-Bereich etwas zu schwach für eine Artabgrenzung.
Am meisten Hoffnung hatte ich, die sichere Trennung der beiden Arten anhand der Zystidenform zu schaffen. Caesiotincta soll überwiegend geschwänzte Zystiden haben, murinella überwiegend mucronate. Mein Ergebnis war, dass die Formverteilung bei allen 4 Kollektionen anders war: mal nur mucronat bei Wuchsort Holz, mal beide Zystidenformen bei Wuchs auf Boden, usw.

Fazit: Ich schließe mich voll umfänglich der Meinung von LUDWIG und GRÖGER an, dass V.caesiotincta als Synonym zu v. mucronella zu betrachten ist.

Viele Grüße
Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.