[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 27. Juni 2016, 12:51 Uhr

Antwort auf: Re: Rätsel-Pilz – Fortsetzung (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Gerade betreffend der Hutbekleidung hätte ein Vergleichsbild sehr zum
: Verständnis beigetragen. Die wenigen gelb- bzw. blaustichigen
: Ganzkörper-Aufnahmen (nur von V. caesiotincta, keine von V. murinella)
: helfen da nicht weiter.

Ja, das ist so ein Manko vieler Profi-Mykologen; mit anschaulichen Fotos haperts in vielen Artikeln (und die meisten wissenschaftlichen Artikel kommen ja eh ganz ohne Abbildungen aus;-). Das hat Zotto ja schon mal beanstandet.

: Dem Text nach sollte V. murinella allenfalls in
: der Hutmitte striegelig sein, der Rest vom Hut nur feinfilzig – ehrlich
: gesagt, kommt mir das recht unwahrscheinlich vor. Und was sind, bitte
: schön, "gestreifte" Fasern?

Also mir kommt in dem Artikel eigentlich nichts "unwahrscheinlich" vor;-) Wie denn das?

: Schade, dass nicht seqenziert wurde. Vielleicht ist es ja doch nur eine
: Art...

Also die Wahrscheinlichkeit, nach einer Sequenzierung aus zwei nur eine Art zu bekommen, halte ich nicht für sehr hoch, oft kommen dann fünf raus, die man in zwei Sektionen einteilt *g*

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.