[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Funde vom letzten Montag

Geschrieben von: Birgit
Datum: 26. August 2018, 02:27 Uhr

Antwort auf: Re: Funde vom letzten Montag (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: nö, der Satan hatte schmutzig weißliches (ganz hell ocker-gelbliches) Fleisch
: im Schnitt. Zwischen Schnitt und Aufnahme liegen 5...7 Sekunden –
: schneller hab´ ich´s nicht geschafft. Die Farbe kann man auf dem Bild mit
: dem Schnittstück trotz leichter Blauung ganz gut erkennen, ebenso das rote
: Netz auf "hellerem" Grund (gelb kann man es nicht nennen) beim
: rechten Fruchtkörper. An was hättest Du ggf. gedacht? B.(R.) rhodoxanthus?
: Das wäre auch ein noch nie gesehener Wunschkandidat...

Ja. Leider hast Du nicht den ganzen Fruchtkörper durchgeschnitten. B. rhodoxanthus blaut nur im Hut und oberem Stieldrittel. Er hätte auch noch eine rote Subkutis, das kann man auf dem Bild aber nicht sehen. (Trockenheit?). Das Bild wäre mit den Frassstellen und dem kontrastfarbenem Netz eher B. rhodoxanthus für mich, aber ich bin da kein Experte.

:

B. queletii hingegen ist weder in der Ulmer
: Pilzflora (ENDERLE) noch in GPBW noch bei der EHI-Pilzflora für diese
: Gegend hier genannt. Ja, der Fund hat mich auch sehr gefreut, trotzdem
: liegt er nur auf Platz 2 der Jahresbestenliste, Platz 1 hält die
: Karotten-Trüffel.

Tja, da hätte ich möglicherweise eine andere Priorität ;-). Für die Karottentrüffel gibts einen Fundnachweis in der PUR und bei der Ehinger Pilzflora gibts auch einen von Christian, http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/scaroticolor.php, der von fünf Nachweisen in BaWü spricht. Auf pilze-deutschland.de gibts aber für Boletus queletii in BaWü mehr (alte) Nachweise als für die Karottentrüffel.

: Hier hat es die letzten Tage insgesamt 18 Liter geregnet – und bei Dir? Kommt
: Hoffnung auf?

Es hat hier ordentlich geregnet seit 2 Tagen, aber Hoffnung keimt grad keine mehr auf. Es soll ja die nächsten 2 Wochen wieder trocken werden. So langsam hab ich keine Lust mehr.

gute Nacht

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.