[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Funde vom letzten Montag

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 29. August 2018, 00:58 Uhr

Antwort auf: Re: Funde vom letzten Montag (snowwhite)

Hallo Rebecca,

eigentlich sollte die Peziza nicht so schwierig sein – es gibt nicht viele mit 2 Tropfen + ornamentierten Sporen. Ein gewisser Verdacht fällt auf den Gelbfleischigen Peziza michelii, aber ich streite mit mir & HOHMEYER, was fein- und was grobwarzig ist...

Wie Du weißt, bin ich jetzt wieder fulltime eingespannt = sehr wenig Zeit für Pilze, da geht es uns beiden ziemlich ähnlich. Von der Karotten-Trüffel habe ich 2 Stückchen für Dich weggelegt – wann bist Du wieder in Ulm?

LG – Rika

≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠

: "Gleich am Rande der ersten Quelle fanden sich in der Erdböschung einige
: braune Becherlinge, Apo-Ø 10...15 mm. Ich habe nur ein, dafür seehr
: reifes, Apothecium mitgenommen – es war schon so mürbe, dass ich es nicht
: mehr vernünftig schneiden konnte. Und soo reif, dass die meisten Asci
: bereits leer waren. Um den überhaupt rauszubekommen, müsste ich vermutlich
: noch einen weniger reifen Frk. holen. Ich sehe diese kleinen braunen
: Becherlinge schon seit Jahren immer auf nackter Erde, meist in den
: seitlichen Wänden von wassergefüllten Harvester-Spuren. Mit dem
: Hohmeyer-Schlüssel lande ich immer im Nirvana. Vielleicht hat jemand eine
: Idee zu dieser Peziza? Rebecca, hast Du den Becherling schon scharf
: angeschaut? Erkenntnisse über die Art?"
__________________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: es tut mir Leid, ich habe es nicht geschafft, den Pilz näher zu untersuchen.
: Wahrscheinlich schaffe ich es auch nicht vorm Urlaub. Wenn doch, melde ich
: mich. Schön war die Tour aber schon! LG. -Rebecca

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.