[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Funde vom letzten Montag

Geschrieben von: snowwhite
Datum: 28. August 2018, 21:12 Uhr

Antwort auf: Funde vom letzten Montag (UmUlmHerum)

"Gleich am Rande der ersten Quelle fanden sich in der Erdböschung einige braune Becherlinge, Apo-Ø 10...15 mm. Ich habe nur ein, dafür seehr reifes, Apothecium mitgenommen – es war schon so mürbe, dass ich es nicht mehr vernünftig schneiden konnte. Und soo reif, dass die meisten Asci bereits leer waren. Um den überhaupt rauszubekommen, müsste ich vermutlich noch einen weniger reifen Frk. holen. Ich sehe diese kleinen braunen Becherlinge schon seit Jahren immer auf nackter Erde, meist in den seitlichen Wänden von wassergefüllten Harvester-Spuren. Mit dem Hohmeyer-Schlüssel lande ich immer im Nirvana. Vielleicht hat jemand eine Idee zu dieser Peziza? Rebecca, hast Du den Becherling schon scharf angeschaut? Erkenntnisse über die Art?"

Hallo Rika,

es tut mir Leid, ich habe es nicht geschafft, den Pilz näher zu untersuchen. Wahrscheinlich schaffe ich es auch nicht vorm Urlaub. Wenn doch, melde ich mich. Schön war die Tour aber schon! LG. -Rebecca

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.