[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Funde vom letzten Montag *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 31. August 2018, 10:58 Uhr

Antwort auf: Re: Funde vom letzten Montag (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

sorry für die kurzangebundene Antwort ohne Gruß und so.

: vergleiche mal die Beschreibung von B. satanas z.B. im LAUX oder in
: Wikipedia: "Er ist von einem deutlich roten Netz auf gelbem Grund
: überzogen, das zuletzt düster blutrot wird, engmaschig, sechseckig ist und
: manchmal bis zur gelblichen Basiszone reicht."

Nun ja, das widerspricht meinen bisherigen Satanasfunden ein bisschen... An einer Fundstelle habe ich beide gleichzeitig und von anerkannten Röhrlingskennern bestätigt (Christoph Hahn, Christoph Unglert, Jürgen Schreiner). Anbei ein AUsschnitt des Bildes, das als Foto in meinem Flur hängt, da ist höchstens an der Stielspitze ein feines kontrastfarbenes Netz erkennbar. Das deutlich grobe, deutlich kontrastfarbene Netz auf gelbem Grund hat meines Wissens nach B.rhodoxanthus. Was denkst denn Du, welchen ich auf dem Bild im vorigen Beitrag fotografiert habe?
Ich hab Unmengen an Fotos von B. rhodoxanthus (aber das würde den Rahmen hier sprengen) und entsprechend viele Exemplare bereits gesehen. Das Bild in der Wikipedia halte ich für ein untypisches (junges) Exemplar, bei dem das Netz noch nicht auseinadergezogen ist. Wir hatten B. rhodoxanthus übrigens bereits mehrfach auf der Wuchenauer-Ausstellung.

: Meiner hat oben ein rotes Netz auf hellrotem Untergrund, der Bauch und
: drunter ist ungenetzt, fast schon flockig – so wird satanas beschrieben,
: ich kann´s und will´s nicht ändern ;-). Außerdem hatte der Hut Null rosa
: Farben und das Fleisch war nicht wirklich gelb...

Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich auch an den denken würde. Gut möglich, das das wirklich Boletus satanas ist. Um sicherzugehen hätte ich das Exemplar komplett durchgeschnitten und/oder zumindestens an der Huthaut gekratzt, um zu schauen, ob darunter eine rosa Subkutis ist. B. rhodoxanthus hat sehr jung eine hellgraue Huthaut, erst durch "Abwaschen" bzw. Alter wird darunter die rosa Huthaut sichtbar. Ich stelle noch ein Bild eines sehr jungen rhodoxanthus ein.

herzliche Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.