[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Funde vom letzten Montag

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 31. August 2018, 00:46 Uhr

Antwort auf: Re: Funde vom letzten Montag (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Rika,

: stimmen die Sporenmaße (1) und hast du einen Beleg des Fundes?

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co
__________________________________________________________

Hallo Uschi,

momentan bin ich zeitlich sehr eingespannt und komme immer erst am späten Abend an den Rechner – entschuldige meine lange Reaktionszeit!

Das alte Apothecium, dass ich mitgenommen hatte, ist völlig hinüber. Es sah am Entnahmetag so aus:
Bild

Im Prinzip sollten meine Sporenmaße schon stimmen – vor ein paar Jahren hat Jemand gegengemessen, und es hat gepasst. Das Kameraobjektiv war aber mal in Reparatur. Es wurde zwar nur das Datenkabel getauscht, nix an der Optik. Trotzdem möchte ich meinen ganzen Aufbau dringend neu kalibrieren – es fehlt mir an einem Objektträger-Maßstab. Nehme ich ein chinesisches Billigteil für 7,- € oder ein Hochwertiges für den gut 10-fachen Preis? Erfahrungen & Ratschläge willkommen!

Zu Peziza michelii würden meine Sporengröße doch ganz gut passen?! Mir war/ist im Hohmeyer-Schlüssel nicht richtig klar, wie er das Ornament meint. Auf seiner Sporen-Zeichnung sehe ich für P.m. mehr Grate, weniger Warzen...
Hier noch ein Foto von relativ reifen Sporen, an denen man das Ornament besser sieht:
Bild

Pezizas mit meist 2 Tropfen in ornamentierten Sporen – da gibt es eigentlich nicht so viele ... Was denkst Du denn darüber?
Leider komme ich gerade nicht dazu, mich da richitg reinzuknieen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es vor Ort noch brauchbare Frk. geben könnte.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.